Rufen Sie an +41 (0)43 366 56 68 · info@finiens.ch

Anlegen wie Unternehmer

Fünf Investmentstrategien vereint der Finiens Futura 1 UI unter einem Dach.

Vermögen erhalten ist Thomas Hirsiger wichtiger als Rendite. „Mit ruhiger Hand investieren“ ist deshalb sein Credo. Das gelingt ihm derart erfolgreich, dass es selbst in Krisenzeiten keine Mittelabflüsse aus seinem Fonds gab. Inzwischen ist der Finiens Futura 1 UI über 380 Millionen Euro schwer.

Fonds basiert auf 30 Jahren Berufserfahrung

In den Fonds bringt Hirsiger seine 30-jährige Berufserfahrung in führenden Positionen bei der Credit Suisse und zwei anderen Unternehmen in der Finanzbranche ein. 2008 – auf dem Höhepunkt der Finanzkrise – gründete er seine eigene Vermögensverwaltung Finiens Wealth Management. Rasch stellte er fest: Im Gegensatz zu einer umfassenden Vermögensverwaltung ist eine Fondsstruktur für viele Kunden einfacher zu handhaben. Denn Fondsanteile lassen sich beispielsweise im Erbfall leicht trennen, ohne dass gleich die gesamte Anlagestruktur anzupassen ist.

Trotz des absoluten Fokus auf Sicherheit erzielte der Fonds im ersten Halbjahr eine Performance von fünf Prozent. Unter den zehn größten Positionen sind die Google-Mutter Alphabet und Microsoft ebenso wie physisches Gold.